Spareribs mit geräuchterer Paprika
Für 4 Personen
Vorbereitung: 60 Minuten
Kochzeit: 2,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: **
Für die Barbecuesoße
- 2 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 140 g Tomatenmark
- 2 EL Tomatenessig
- 2 EL Flüssighonig
- 10 cl Geflügelbrühe
- 5 cl Rotwein
- 2 EL Worcestershiresoße
- 1 TL gelber Senf
- 1 kleines Bund Thymian
- 1 EL Paprika
- Salz und Pfeffer
Für die Spareribs
- 4 Maiskolben mit Blättern
- 50 g weiche Butter
- 1 TL geräucherte Paprika
- Die Zeste einer Limone
- 1,5 kg Rippchen
- Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Knoblauch schälen, so fein wie möglich hacken und das Ganze in ein wenig Olivenöl einlegen. Das Tomatenmark und den Essig hinzufügen und einige Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
- Die restlichen Zutaten hinzugeben und etwa zehn Minuten köcheln lassen. In ein sterilisiertes Einmachglas schütten, abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank kaltstellen. Die Soße bereits am Vortag vorbereiten, da sie dann noch besser schmeckt.
- Die Spareribs ebenfalls am Vortag zubereiten. Dazu die Silberhaut, die die Knochen bedeckt, abziehen und die Fettschicht kreuzweise einschneiden. Die Rippchen in einen tiefen Teller legen, mit der Barbecuesoße bestreichen, mit Frischhaltefolie überziehen und eine Nacht kaltstellen.
- Den Grill bei schwacher Hitze vorheizen. Die Rippchen in Alufolie einwickeln und 1,5 Stunden grillen. Anschließend die Rippchen wenden und nochmals 1 Stunde weiter grillen. Die Alufolie entfernen und 15 Minuten vor dem Servieren ruhen lassen.
- Die Maisblätter der Maiskolben umstülpen, ohne sie dabei vom Maiskolben zu lösen, und die Seidenfäden entfernen. Die Maiskolben wieder mit den Blättern umhüllen und etwa 15 Minuten in ein Wasserbad legen, damit sie beim Grillen nicht verbrennen. Sorgfältig abtropfen lassen.
- Die weiche Butter mit der geräucherten Paprika und der Zeste der Limone zu einer Kräuterbutter verarbeiten. Die Maiskolben mit der Paste bestreichen. Anschließend die Maiskolben bei mittlerer Hitze während 10 bis 15 Minuten kochen lassen. Dabei regelmäßig wenden und mit der restlichen Kräuterbutter bestreichen.
- Die Spareribs mit den Maiskolben und der restlichen Barbecuesoße servieren.