Pizza vom Grill - verfeinert mit Hähnchenbrust und Feigen
Für 2 Personen
Vorbereitung: 20 Minuten
Kochzeit: +/- 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad: **
Für den Pizzateig
- 5 g Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 200 g Mehl
- 50 g Maismehl
- ½ TL Salz
- 12 cl lauwarmes Wasser
- 1 Joghurt
- 6 cl Olivenöl
Für den Belag
- 2 Hähnchenfilets
- 50 g Frischkäse
- 20 zweifarbige Kirschtomaten
- 4 frische Feigen
- 20 g Rucola
- 20 g Parmesan
- Das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe und den Zucker hinzugeben. 10 bis 15 Minuten gehen lassen, bis die Mischung schaumig wird.
- Die 2 Mehlsorten und das Salz vermischen. In der Mitte eine Mulde bilden und das Hefegemisch hineingeben. Den Joghurt hinzugeben. Die Masse kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig sollte elastisch und leicht klebend sein.
- Den Teig zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel geben und mit einem sauberen Tuch abdecken. Den Teig an einem warmen Ort währen mindestens 1 Stunde gehen lassen, oder solange, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Die Teilkugel in zwei Teighälften halbieren und von Hand auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen.
- Den Grill einschalten, das Pizzablech einlegen und etwa zehn Minuten erhitzen. Die Pizzen auf das heiße Pizzablech legen, den Grill schließen und 2 bis 3 Minuten backen oder solange, bis sie von unten knusprig gebacken sind.
- Die Hähnchenfilets auf dem Grill anbraten und bei schwacher Hitze weiterbraten. Für später aufbewahren.
- Die Pizzen mithilfe eines Pizzawenders wenden. Anschließend mit Olivenöl bestreichen. Den Frischkäse auf der Pizza verteilen und mit den in Stücke geschnittenen Hähnchenfilets und den geviertelten Feigen belegen. Nochmals 2 Minuten backen lassen.
- Die Pizzen mit den Kirschtomaten, den Parmesanspänen und den Rucolablättern belegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.