Zum Inhalt springen
Naanbrot-mit-Knoblauch-Rosmarin-Butter Campingaz & Coleman

Naanbrot mit Knoblauch-Rosmarin-Butter

Frisch gebackenes Naanbrot – außen goldbraun, innen herrlich weich – trifft auf aromatische Knoblauch-Rosmarin-Butter.

Dieses Rezept bringt den Duft Indiens und mediterrane Kräuter auf deine Plancha. Der Teig wird mit Joghurt und Milch besonders fluffig, während die würzige Butter dem Brot einen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Perfekt als Beilage zu Grillgerichten, Currys oder einfach pur genießen!

Zutaten:
260 g Weizenmehl Typ 405 + etwas zum ausrollen
1 TL Backpulver
1 TL Trockenhefe
1 TL Salz
100 g Joghurt, zimmerwarm
80 ml Milch, lauwarm
40 g Butter, geschmolzen
etwas Sonnenblumenöl für die Plancha

Knoblauch-Rosmarin-Butter:
50 g Butter
2-3 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
1 Prise Salz

Zubereitung:
Für den Teig die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und vermischen.
Joghurt, die flüssige Butter und Milch nach und nach hinzufügen und 8-10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Fürs Kneten die Hände leicht einölen, dann klebt der Teig nicht.
Alternativ kann auch eine Knetmaschine verwendet werden. Die Knetzeit mit einer Maschine beträgt nur 5-7 Minuten. Der Teig sollte eine schöne glatte Oberfläche haben.

Mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt nun ca. 60 Minuten ruhen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. 
Den Teig im Anschluss vorsichtig auf eine bemehlte Fläche stürzen und fünfteln.
Aus jedem Stück eine Kugel formen. Die Kugeln noch einmal mit einem Küchentuch zudecken und weitere 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und fein hacken. Die Nadeln vom Rosmarin abzupfen und ebenfalls fein hacken.

Die Plancha nun auf hoher Stufe vorheizen. Die Teigkugeln vorsichtig mit den Händen auseinanderziehen und anschließend mit einem Teigroller größer auf ca. 5 mm Dicke ausrollen.


Die Plancha mit etwas Öl bepinseln und den Fladen darauflegen. Von beiden Seiten nun backen, bis das Naanbrot gebräunt ist. In der Zwischenzeit Butter in einen Topf geben erhitzen. Knoblauch, Rosmarin und eine gute Prise Salz hineingeben und verrühren. Sobald der Knoblauch leicht glasig ist, die Naanbrot damit einpinseln.