Gegrillter Octopus mit aromatischem Gemüse
Octopus:
- 1 gefrorener Tintenfisch
- Ca. 3 Lorbeerblätter
- Mehrere Pfefferkörner
- 1 Teelöffel Piment
- Zucker
- Fermentierter Essig
- Salz
Knoblauch:
- 3 Knoblauchzehen
- ca. 700 ml Pflanzenöl
Kichererbsen:
- 3 Kapern
- 400 g gekochte Kichererbsen
- 300 g gekochte kleine Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 1 Teelöffel gemahlene Paprika
- Ca. 500 g geschälte Tomaten
- Frühlingszwiebeln
- eine Handvoll Blattpetersilie
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 8 Knoblauchzehen
- Tintenfischbrühe (oder Wasser)
- 1 Glas Weißwein
- fermentierter Essig (nach Bedarf)
- Salz, Pfeffer
- 1 Lorbeerblatt
- Honig (nach Bedarf)
Octopus
1. Lassen Sie den Oktopus in einer großen Schüssel auftauen. Gießen Sie das aufgetaute, überschüssige Wasser in einen Topf und geben Sie genügend Wasser hinzu. Die Gewürze hinzufügen und mit Salz, Essig und Zucker würzen, sodass es einen leicht süß-säuerlichen Aufguss ergibt, den Sie anschließend zum Kochen bringen.
2. Zum Schluss den Tintenfisch in das kochende Wasser geben und garen, bis er weich ist. Für den Vorgang sollten Sie etwa 40 bis 50 Minuten einplanen. Wenn Sie nach dieser Zeit ein Holzstäbchen in den dicksten Teil des Tentakels stechen, sollten Sie zu Beginn ein sanftes Knirschen spüren, danach sollte der Stock ganz leicht durchgehen.
3. Danach können Sie den Tintenfisch aus dem Wasser nehmen und in kleinere Portionen schneiden, leicht einölen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Knoblauch
Empfehlung: Bereiten Sie eine größere Menge des Knoblauchöls auf Vorrat zu. Für das Rezept benötigen Sie nur ein paar Knoblauchzehen. Der Rest kann jedoch in einem wiederverschließbaren Glas gelagert werden, worin der Knoblauch sich mehrere Wochen hält. Vorteil: Der so zubereitete Knoblauch ist deutlich besser zu verdauen.
1. Schälen Sie die Knoblauchzehen und braten Sie diese langsam in einer kleinen Pfanne mit Öl bei mittlerer bis hoher Hitze an. Der Knoblauch ist nach etwa 10 Minuten fertig, sobald er golden und weich wird.
2. Anschließend können Sie den Knoblauch in der Pfanne kalt werden lassen und entweder sofort danach verwenden oder für einen späteren Gebrauch aufbewahren.
Kichererbsen
1. Erhitzen Sie das Olivenöl im Topf und geben Sie die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch dazu.
2. Den Pfeffer in kleinere Stücke schneiden, mit Öl bestreichen und auf dem Grill anbraten.
3. Die gemahlene Paprika und die Tomaten in den Topf geben und ca. 5 Minuten weiterbraten.
4. Den Wein hinzufügen, warten, bis der Alkohol verdunstet ist und anschließend die Kichererbsen, etwas Brühe, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter dazugeben. Alles zusammen ca. 10 Minuten garen lassen.
5. Zum Schluss den gerösteten Pfeffer, mit dem Knoblauch und den Kartoffeln hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Honig und Essig abschmecken und kurz erwärmen.
6. Wenn die Kichererbsen etwas abgekühlt sind, die gehackten Frühlingszwiebeln und Petersilie hinzufügen.
Servieren
Blattpetersilie
Getrockneter Serrano-Schinken
Den gegrillten Tintenfisch schneiden und die geschmorten Kichererbsen, den Serrano-Schinken und die gehackte Petersilie auf dem Teller anrichten.