Zum Inhalt springen
Gesund grillen - glutenfrei, cholesterinarm, low-carb (Bogen zu Fitness) - Campingaz & Coleman

Gesund grillen - glutenfrei, cholesterinarm, low-carb


Gesund grillen - und trotzdem lecker! 


Grillen macht nicht nur Spaß, es kann auch richtig gesund sein! Hier sind unsere Top-Inspirationen für gesundes und leckeres Essen vom Grill:

Vegetarisch und vegan

Nicht neu, aber immer noch ein absoluter Renner: Warum nicht Wurst und Steak mal gegen leckere Gemüsespieße tauschen? Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und jeder kann nach Belieben kombinieren: Pilze, Zucchini, Aubergine, Cocktailtomaten, Zwiebeln, Mais, Paprika, Ananas... einfach nach Geschmack kombinieren und genießen. Mittlerweile gibt es auch eine große Auswahl an veganen Fleischalternativen für den Grill. Unser Tipp: Hier dennoch auf die Kalorien achten und die Inhaltsstoffe prüfen. Oder einfach Tofu selbst marinieren!





Low Carb

Mit Gemüse und magerem Fleisch wie Hähnchenbrust ist man hier auf der sicheren Seite. Einzig das Baguette sollte man sich verkneifen. Stattdessen warum nicht einfach Zaziki und einen knackigen grünen Salat als Beilage? Auch Grillkäse, Feta oder Ziegenkäse schmeckt fantastisch vom Grill. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: Fisch. Lachsfilet vom Grill ist nicht nur lecker, sondern lässt sich auch vielfältig marinieren und abwechslungsreich zubereiten.





Glutenfrei

Frisches Fleisch, Fisch und Gemüse sind von Natur aus glutenfrei. Besteht eine Unverträglichkeit, sollte man also vor allem auf die Beilagen achten. Mittlerweile gibt es glutenfreies Brot oder auch Nudeln für einen glutenfreien Nudelsalat. Auch die gute alte Folienkartoffel ist eine Alternative zu Brotbeilagen. Vorsicht bei Soßen und Marinaden: Hier lohnt sich ein genauer Blick auf die Zutatenliste oder am besten selbst zubereiten. 





Cholesterinarm

Fettes Fleisch oder Würste sind hier leider tabu. Statt Schweinesteak und Bratwurst sollte man lieber zu magerem Hähnchenfleisch oder Fisch greifen. Auch Gemüse ergänzt die cholesterinarme Ernährung vom Grill. Bei Marinaden ist Öl zwar erlaubt, hier sollte man jedoch Öle mit einer hohen Anzahl an ungesättigten Fettsäuren wie Rapsöl verwenden. 





Sweets for my sweet

Auch der Nachtisch muss nicht immer eine Kalorienbombe sein. Gegrillte Ananas oder Banane schmecken einfach köstlich! Dazu ein frisches Quarkdessert in Magerstufe. Wer es gerne etwas sättigender mag, probiert einfach mal Low Carb Pancakes mit Mandelmehl vom Grill aus. Die sind zwar nicht gerade kalorienarm – dafür kommen sie fast gänzlich ohne Kohlenhydrate aus und schmecken einfach himmlisch!




Noch mehr Inspiration für gesunde und leckere Gerichte vom Grill findest du online in unserer Rezeptesammlung. Und wenn dir noch der passende Grill dazu fehlt, dann schau direkt in unserem Webshop vorbei!


Vorherigen Post Nächster Beitrag