Zum Inhalt springen
Eugens Grill-Tipp: Zubehör im Test - Campingaz & Coleman

Grillzubehör im Test


Eugens Grill-Tipp: Grillzubehör im Test


Auf dem Markt an Grillzubehör finden sich allerlei unterschiedliche Produkte. Braucht man das wirklich? Eugen hat sich drei unterschiedliche Zubehör-Teile näher angeschaut.

Garhaube

Grillen mit Garhaube – braucht man das? Eugen sagt: jein. Natürlich ist dies ein optionales Zubehör und viele Grills verfügen sowieso über eine Haube, die ideal zum Smoken, sanften Garen oder Warmhalten geeignet ist. Bei Plancha-Grills bietet sie jedoch die Möglichkeit, die Speisen mit Dampf zu garen. Das ist besonders schonend und das Grillgut bleibt sehr saftig. Für Fortgeschrittene und Liebhaber der Plancha auf jeden Fall zu empfehlen. 






Pizzastein

So köstlich wie in Bella Italia! Das wünschen wir uns alle von unserer selbstzubereiteten Pizza. Besonders gut soll sie auf dem Pizzastein gelingen, den es mittlerweile auch für den Grill gibt. Doch stimmt das? Die einfache Antwort: Ja! Der Pizzastein nimmt die Wärme des Grills auf, speichert sie und kann sie dann wiederum besonders gleichmäßig an die Pizza abgeben. Wichtig ist, dass der Pizzastein rund 30 Minuten durchgewärmt wird, bis er in etwa eine Temperatur von 300 bis 350 Grad Celsius erreicht hat. Etwas Mehl unter der Pizza verhindert, dass der Teig festklebt. Den Deckel des Grills schließen und nach etwa 5-7 Minuten ist die Pizza fertig. Unbedingte Empfehlung!





Lavasteine

Lavasteine im Gasgrill sollen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung sorgen. Sie werden auf einem separaten Rost zwischen Flamme und Grillrost verteilt und bei Einschalten des Grills mit erwärmt. Der Saft, der auf die heißen Steine tropft, sorgt dabei für zusätzliches Aroma. Nachteil: Diese Grillart ist nur mit dafür geeigneten Grills umzusetzen und die Steine müssen mindestens einmal im Jahr gründlich gereinigt werden, zum Beispiel durch Abkochen in Essigwasser. Eugens Bilanz: Geschmackssache. Fans von indirektem Grillen können einen ähnlichen Effekt schneller und leichter mit einer Grill- oder Planchaplatte erreichen. 
Vorherigen Post Nächster Beitrag